Gesang
Der Gesangsunterricht bildet das Herzstück im STiMM.PUNKT. Derzeit vermitteln sechs Gesangspädagoginnen und ein Gesangspädagoge Freude, Könnenund Knowhow im Umgang mit der Stimme. Sie arbeiten mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen, verfolgen jedoch eine gemeinsame Idee: Individuell und ausgerichtet auf das persönliche Zielwird eine Gesangstechnik aufgebaut, die die Stimme gesund und leistungsfähig hält und auch das kunstvolle Singen von klassischen Liedern und Arien oder anderer Stilrichtungen wie Song, Chanson, Pop usw. ermöglicht. Ob für Profis oder HobbysängerInnen, für den Chor-oder den Sologesang im STiMM.PUNKT findet jeder seine ideale Lehrperson. In verschiedenen Klassen- und Studiokonzerten können die Sängerinnen und Sänger ihr Können präsentieren. Der Gesangsunterricht fördert nicht nur den souveräneren Umgang mit der Stimme, sondern auch die künstlerische Freiheit und den persönlichen Ausdruck.
Klavier
Der STiMM.PUNKT bietet ein vielfältiges Angebot von Klavierunterricht. Derzeit unterrichten hier drei Klavierlehrerinnen mit unterschiedlichen Methoden und Ansätzen. Das klassische Klavierspiel steht dabei im Vordergrund. Alle Stilrichtungen, auch Jazz und Filmmusik sind vertreten. Der Unterricht findet jeweils an zwei Flügeln statt. In Studio 2 an zwei Steinway-Flügeln, in Studio 3 an Bechstein- und Kawai- Flügel. Zudem gibt es ein E-Piano und zwei weitere Klaviere. Beste Voraussetzungen also für einen Klavierunterricht für alle Altersgruppen, von Laien bis Profis.
Gesangs-und Instrumentalkorrepetition
Gesangkorrepetition
-für Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung von Vorspielen, Abiturprüfungen, Wettbewerben sowie Aufnahme- und Abschlussprüfungen
-für fortgeschrittene Laien zur Unterstützung in der Gesangstunde, Erarbeitung von Repertoire und Steigerung der Singfreude.
-für professionelle Sängerinnen und Sänger zur Erarbeitung von Konzert-, Oratorien- und Opernrepertoire. Einstudierung neuer Opernpartien.
Instrumentalkorrepetition
-für Bläser und Streicher
Liedgestaltung
-Vorbereitung von Liederabenden und Erarbeiten von Liedrepertoire
-Unterrichtsangebot auch für Lied-Duos und Ensembles
-Beratung bei Auswahl von Werken von Komponistinnen
Atem-Tonus-Ton
Wenn Atem, Tonus und Ton gleichermaßen beachtet werden, ermutigt der Körper die Seele, sich zu zeigen.
(Maria Höller-Zangenfeind)
Atem- Tonus-Ton (ATT) versteht sich als körperorientierte Stimmpädagogik, in deren Zentrum der „bewusst zugelassene“ Atem steht. ATT begleitet Menschen darin, ihre persönliche Stimme und ihr ureigenes Ausdruckpotenzial zu entwickeln. Die Lernenden entwickeln Präsenz, als Kontakt zu sich selbst sowie zur Umwelt, zur Musik und jeglichem Tun. Sie lernen, ihr persönliches Atemverhalten mit den professionellen Ansprüchen des künstlerischen, musikalischen Atems in Verbindung zu bringen. Dadurch erlangen sie persönliche Stimmigkeit und Sicherheit, um auf den Bühnen des Alltags und der Welt souverän und authentisch in Erscheinung zu treten.
ATT wird in Workshops, Seminaren und in Weiterbildungen international (D, CH, AU, IT, JP) gelehrt.
Alexander Technik
Frederick Matthias Alexander entwickelte die nach ihm benannte Technik Ende des 19. Jahrhunderts. Seine Entdeckung, dass es einen durch die Spannung der Halsmuskulatur bedingten Zusammenhang zwischen Koordination und Funktionsweise des Körpers gibt, bildet dabei bis heute die Grundlage jedes Alexander-Technik-Unterrichts. Da gerade Musikerinnen und Musiker in besonderer Weise auf das gute Funktionieren ihres Körpers angewiesen sind, stellt die Alexander-Technik für sie ein höchst effektives Hilfsmittel zur besseren Bewältigung ihrer musikerspezifischen Belastungen dar; durch das Optimierender körperlichen Vorgänge „während des Musizierens“ wird hierbei zugleich auch eine musikalische Leistungssteigerung erreicht.
Stimmtherapie
Inhalt der stimmtherapeutischen Arbeit ist die Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung einer physiologischen Stimmfunktion, die aufgrund verschiedener Ereignisse (z.B. Operationen oder Covid-Infektionen) eingeschränkt sein kann. Individuell auf Störungsbild und stimmliche Anforderung in Beruf/ Hobby abgestimmte Atem-, Körper-und Stimmübungen verschiedener Konzepte finden in den Einheiten (meistens 10/ Rezept) ihre Anwendung. Die Kosten einer Stimmtherapie werden bei Verordnung von HNO-Ärzt:innen/ Phoniater:innen (ggfs. abzüglich einer Zuzahlung) von den Krankenkassen übernommen.
Suzuki-Methode
Shinichi Suzuki (1898-1998) -Pädagoge, Geiger, Philosoph und Menschenfreund erkannte im Prozess des Spracherwerbs eine unfehlbare Lernmethode, bei der alle gesunden Kinder mit Leichtigkeit ihre Muttersprache sprechen lernen. Er begann, die Grundprinzipien des Spracherwerbs auf das Erlernen von Musik anzuwenden und nannte dies die Muttersprachenmethode. Die folgenden Besonderheiten zeichnen die Suzuki-Methode aus:
•Frühbeginn
•Einbeziehung der Eltern
•Gehörbildung
•Wiederholung
•Ermutigung
•Gruppenunterrichten
•Abgestuftes Repertoire
•Verzögertes Lesen
•Talent ist kein Zufall